Um gute Fotos zu machen, braucht man einen sicheren Blick für lohnende Motive und wirkungsvollen Bildaufbau, ohne den auch eine teure Kamera und ein ganzes Sortiment von Hochleistungs-Objektiven nichts nützt. Entscheidend für den Erfolg ist die Fähigkeit, das, was man sieht, in ein wirkungsvolles fotografisches Bild umzusetzen. Diese Fähigkeit erwirbt man dadurch, dass man ständig darin übt, Motive zu sehen, die eindrucksvoll wirken, wenn sie aus der komplexen, verworrenen und ständig sich wandelnden Welt und zum Gegenstand eines durch seinen Rahmen begrenzten Bildes gemacht werden.

 

Die Fotogruppe Braunenberg ist ein Zusammenschluss einzelner Naturfreundefotografen die sich schon 1972 auf dem Naturfreundehaus Braunenberg zusammen fanden. um aus den meist nur aus einer Person bestehenden Ortsgruppen-Fotogruppen eine schlagkräftige Fotogruppe zu schaffen.

Voraussetzung allerdings bei uns ist, dass jeder aktiv mitarbeitet und sein Wissen in unsere Gruppe mit einbringt. Unser Hauptschwerpunkt ist die thematische Fotografie. Das gemeinsam erarbeitete Thema wird dann anschließend in der Gruppe und auch allein bearbeitet, das Fotomaterial in unseren Gruppenabende gesichtet. Die Fotos werden dann zu einem Vortrag, oder zu einer Bildausstellung verwendet.

Außer der Thematischen Fotografie kommt auch die allgemeine Fotografie oder technische Probleme nicht zu kurz bei uns.

Anfänger sind stets willkommen bei uns.